Absolventen und Absolventinnen

WIR SIND STOLZ AUF UNSERE ABSOLVENTEN UND ABSOLVENTINNEN und freuen uns über ein Wiedersehen auf Messen, bei Veranstaltungen oder bei den Tagen der offenen Tür. Kürzlich trafen wir einige, plauderten und fragten auch nach:

„Welche Teile der Schulausbildung helfen am heutigen Arbeitsplatz? Gibt es besondere Erinnerungen?“

HTL für Mechatronik nach Abschlussjahr

WhatsApp Bild 2023-01-24 um 12.46.191.jpg

1999: Robert Steinbauer

Seit  2000  Elektronikentwickler bei Riegl Laser measurement systems in Horn.

„Mathematik, Physik und die Elektronikausbildung“

WhatsApp Bild 2023-01-24 um 12.46.193.jpg

2003: Thomas Flicker

Gruppenleiter des Angebotteams bei Test-Fuchs, Groß Siegharts (Kalkulation von Angeboten für Prüfstände und anderes Equipment, technische Umsetzung und Entwicklung des Produktes), 2005-2010 Fachhochschule Wr.Neustadt (Master Wirtschaftsingenieurwesen und technisches Produktmanagement)

„Technisches Allgemeinwissen, mehr technisches Wissen als Kollegen anderer HTLs“

WhatsApp Bild 2023-01-24 um 12.46.19.jpg

2015: Yvonne Ruso

Systementwicklerin für Strahlenmessgeräte Seibersdorf Labor GmbH (berufsbegleitend Mechatronikstudium als Fernstudium)

Tippl.jpg

2015: Thomas Tippl

Physiotherapeut in Wien, Masterausbildung Digital Healthcare (auf Englisch)

Der gute Ruf der Schule und der Standort in der Nähe waren entscheidend für die Schulwahl. Aus der Ausbildung ist der mechanische Teil wichtig für die Physiotherapie: Biomechanik – z.B. Kräfte, die auf das Sprunggelenk wirken. Lehrer, wie Herr Josef holten das Beste aus uns heraus.

Altmann.jpg

2015: Manuel Altmann

Firma Pollmann, zuerst im Bereich Lieferantenqualität tätig, wobei Englisch für Reklamationsbearbeitung weltweiter Lieferanten verwendet wird, jetzt Werkzeugkonstruktion

Habe an der HTL Karlstein eine selbstständige Arbeitsweise und die nötigen Grundkenntnisse in 3D Modellierung gelernt

Geith.jpg

2015: Lukas Geith

ARAmatic, Pöggstall, SPSprogrammierer

Gute Ausbildung in den Grundlagen!

Voisy.jpg

2015: Markus Voisy

TE Connectivity, Waidhofen/Thaya, zuerst SPS Programmierer, jetzt elektrische Maintenance

Ich kam an die HTL Karlstein, da mein Bruder 7 Jahre vor mir schon hier war und die Schule spannend klang. Hier habe ich selbstständiges Arbeiten gelernt, z.B. bei der Diplomarbeit. Die Schule ist seit der Renovierung so viel hübscher – der Parkplatz für die Schüler, das Schülerwohnheim und die Schule überhaupt